Outdoor-Gym in den Sommerferien beim TV Nievern
Der Turnverein Nievern bot aufgrund der langen Hallenschließung seinen Mitgliedern ein Ganzkörpertraining in einer der schönsten Fitnessanlagen an: der freien Natur. Outdoor-Training ist gerade ein Megatrend. Sonja Friesenhahn ist begeistert von diesem Open-Air-Training und bot den Turnerinnen und Turnern schöne, naturnahe und abwechslungsreiche Sporterlebnisse.
Drei Trainingseinheiten fanden in Fachbach am Kneipptretbecken statt. Auf dem Weinbergsweg nach oben begann Sonja die Trainingsstunden mit Atem- und Lockerungsübungen. Bänke am Wegesrand wurden zum Muskeltraining genutzt. Eine neue Erfahrung waren die Yoga- und Pilatesübungen auf der Wiese. Besonders freuten sich die Teilnehmer über den erfrischenden „Aquasport“ im Tretbecken.
An einem Abend traf die Gruppe sich auf dem Nieverner Sportplatz. Bei bedecktem Himmel, einem lauen Lüftchen und fetziger Musik aus der mobilen Muskibox hatten die Turnerinnen viel Spaß beim Intervalltraining unter freiem Himmel.
Es sind die positiven Reize der Natur, die das Outdoor-Training zu einem besonderen Erlebnis machten. Der Blick in den Himmel, in eine Baumkrone oder auf die Lahn, die angenehme Kühle des Wassers und der Geruch des Waldes wirkten entspannend. Sonja machte die Turner/innen auf die Sensibilisierung ihrer Sinne aufmerksam und ließ sie zuckersüße Brombeeren naschen und kühlende Pefferminze riechen.
Die Gruppe war sich einig, dass das Outdoor-Training eine schöne neue Erfahrung war. Ein herzliches Dankeschön an Sonja, die mit viel Engagement, Herzblut und Phantasie den Turnern ein besonderes Ferienerlebnis bot.