Taekwondo-Gurtprüfung in Corona-Zeiten
Am Samstag, den 26.09.2020 war es so weit, einige Mitglieder der Taekwondo-Gruppe des TV-Nievern absolvierten unter den Augen des Großmeisters Chung, des Großmeisters Michel Pougin und des Meisterschülers Arthur Büter ihre Gurtprüfungen zu Corona-Zeiten. Damit alle Taekwondo-Schüler und Schülerinnen sowie ihre angereisten Familienmitglieder der Prüfung beiwohnen konnte, wurde sie spontan in die Turnhalle Fachbach verlegt, die aufgrund ihrer guten Lüftungsanlage für bis zu 33 Personen zugelassen ist.
10 Schüler und Schülerinnen zwischen 9 und 31 Jahren bestanden ihre Gurtprüfung in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden. Neben praktischen Übungen wurden auch einige theoretische Kenntnisse abgefragt, die vom Notwehrpagraphen über die Tugenden des Taekwondo bis hin zu koreanischen Fachbegriffen reichten. Nicht zuletzt Dank des Corona-Taekwondo-Trainings auf dem Sportplatz noch zu Hallenschließungszeit im Sommer, war die Gruppe des Großmeisters Michel Pougin gut gerüstet, so dass alle Sportler und Sportlerinnen ihre Prüfung bestanden haben. Am Ende der Gurtprüfungen wurden vier gelbe, ein grüner, zwei blaue und drei rote Gurte verliehen. Auf die sonst übliche anschließende gemeinsame Feier wurde aufgrund der Pandemie verzichtet.
Hat dieser Artikel dein Interesse geweckt? Dann komm gerne zum Probetraining: donnerstags von 16:00 bis 18:00 in der Sporthalle Nievern und samstags von 11:00-13:00 in der Sporthalle des Gemeindezentrums Fachbach. Willkommen sind alle Interessierten ab 8 Jahren jeden Geschlechts.