Rückblick auf das Jahr 2020 im TV Nievern
Wie für alle Vereine war auch für uns das Jahr 2020 ein sehr besonderes. Aber beginnen wir vorne.
In den ersten Wochen und Monaten des Jahres war Corona noch ein Fremdwort und unsere Turner und Turnerinnen strömten wie immer motiviert und engagiert in die Turnhalle, um an unserem reichhaltigen Sportprogramm teilzunehmen. Vor allem die kleinen Turnkinder erfreuten sich dabei an den frisch reparierten Turngeräten, die für noch mehr Spaß in den Kinderturn-Gruppen sorgten.
Mitte März wurde, kurz vor dem Lockdown, der neue Vorstand gewählt. Während Stefan Salzmann (1. Vorsitzender), Maja Merz (2. Vorsitzende) und Monika Welz (Geschäftsführerin) in ihren bisherigen Positionen wiedergewählt wurden, löste Eva Welz Sonja Friesenhahn als Schatzmeisterin ab und Leoni Schmalz übernahm die Rolle der Beisitzerin, die bisher von Walburga Kreikamp ausgeführt wurde.
Dass der Vorstand nur wenige Wochen später vor völlig neuen Herausforderungen stehen würde, ahnte damals noch niemand. Doch keine zwei Wochen später folgte der Lockdown und damit die Schließung der Turnhalle. Eine Situation, wie es sie bisher noch nie gab, und aus der wir stets versucht haben das Beste zu machen. Schon nach kurzer Zeit luden die ersten Übungsleiterinnen Sport-Videos für das Training zu Hause hoch. So machte das Training in den eigenen vier Wänden mehr Spaß als mit anonymen Youtubern.
Im Sommer konnte der Sport in der Gemeinschaft endlich wieder losgehen. Statt in der stickigen Turnhalle wurde auf dem Kunstrasenplatz gesportelt. Die Mitglieder genossen es zusammen Sport machen zu können und das an der frischen Luft unter blauem Himmel und mit Vogelgezwitscher im Hintergrund. Hin und wieder gab es sogar verwunderte Blicke von Rehen am Waldesrand zu bestaunen, schließlich ist der Kunstrasen-Waldsportplatz sonst für die Fußballer reserviert.
Die Trainer und Trainerinnen schafften es alle sich gut auf die neue Situation einzustellen. Egal, ob Musik aus der Bluetooth-Box, kontaktloses Taekwondo-Training oder Training mit Wasserflaschen, Taschentüchern und Zeitungen, statt der Geräte aus der Halle, der Einfallsreichtum war ungebrochen.
Trotz Corona schafften wir es fast alle kontaktlosen Sportarten wieder stattfinden zu lassen und zerbrachen uns dabei nicht selten das Gehirn über Desinfektionsmittel, Einbahnstraßenregelungen und Hygienepläne.
Als es im Herbst kälter wurde, musste eine Alternative zum Sportplatz her. Da die Nieverner Sporthalle aufgrund der Belüftungssituation und der Personenbegrenzung nicht für alle Sportangebote optimal war, lagerten wir so viel Gruppen wie möglich in die neu sanierte Fachbacher Turnhalle aus. Diese machte nicht nur ein sicheres Sporttreiben auch in größeren Gruppen möglich, sondern erlaubte es uns auch die Taekwondo-Gurtprüfung trotz Corona stattfinden zu lassen.
Eine besondere Freude ist es für uns auch, dass wir trotz all der Regeln und Beschränkungen mit „Fun Dance Fitness“ unter der Leitung von Bianca Dopichaj, seit Herbst eine neues Sportangebot im Programm haben.
Leider hielt die Euphorie über wiedereröffnete Sporthallen nicht lange, denn wir ihr wisst, sind die Sportstätten seit Anfang November wieder geschlossen. Was bleibt ist weiter Training mit Online-Videos oder via Zoom, um den Weihnachtsspeck direkt unter dem Tannenbaum im Kerzenschein abzutrainieren.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der Ortsgemeinde Nievern und unserem Bürgermeister für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank geht außerdem an die Hertha Nievern, die schwesterlich den Kunstrasen im Sommer mit uns geteilt hat, die Ortsgemeinde Fachbach, die ihre freien Hallenzeiten sofort zur Verfügung gestellt hat und natürlich an alle Übungsleiter und Übungsleiterinnen die stets das Beste aus der Situation gemacht haben.
Wir wünschen allen Mitgliedern ein gesundes neues Jahr und hoffen unser Sportprogramm bald wieder aufnehmen zu können.
Falls du nach dem ganzen Weihnachtsessen Lust auf Sport hast, schau doch mal auf www.tv-nievern.de vorbei. Unter „Sportlich durch die Corona-Zeit“ findest du den Link zu den Videos unserer Trainerin Nadine Friesenhahn.