Nachruf
Der Turnverein 1874 Nievern e.V. trauert
um seinen Ehrenvorsitzenden
Heinrich Salzmann
Heinrich Salzmann wurde 1955 Mitglied des Nieverner Turnvereins. Bereits ein Jahr später wurde er zum Turnwart gewählt. 1967 übernahm er zusätzlich das Amt des Leichtathletikwarts.
Anfang der 70er Jahre erlebte der Turnverein mit drei Vorsitzenden in acht Jahren eine herausfordernde Phase. 1975 wurde Heinrich zum 1. Vorsitzenden gewählt und setzte sich mit Herz und Verstand für die Weiterentwicklung des Vereins ein. Er führte den Turnverein 20 Jahre. In dieser Zeit wuchs die Mitgliederzahl des TV Nievern auf die für einen Dorfverein beachtliche Größe von über 600 Sportlern.
Er engagierte sich beim Bau der Nieverner Sporthalle und setzte sich für die Förderung des Leistungsturnen, unter anderem als Mitbegründer der Koblenzer Kunstturnvereinigung ein. Gemeinsam mit Elfriede May etablierte er die Frauengymnastik in Nievern.
Heinrich war in seinen jungen Jahren ein erfolgreicher Turner. Auf seinem späteren Lebensweg als Senior nahm er an Leichtathletikwettkämpfen teil und wurde mehrmals Rheinlandmeister.
Wir verlieren mit ihm ein Mitglied, das den Turnverein Nievern auf außergewöhnlicher Weise geprägt, gefördert und unterstützt hat. Als Anerkennung für seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein über viele Jahre wurde er zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden ernannt.
Seine kompetente, engagierte und verbindliche Art verschaffte ihm über die Grenzen des Turnvereins hinaus Achtung und Anerkennung.
In großer Dankbarkeit für seine Verdienste werden wir sein Andenken in Ehren halten.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Die Mitglieder und der Vorstand des
Turnverein 1874 Nievern e.V.