Ehrentag des TV Nievern
Reiner Staudt wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Am 18.11. fand im Bürgerhaus Nievern der traditionelle Ehrentag statt. Der Vorstand bedankte sich mit einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei seinen Ehrenmitgliedern, gratulierte den „runden“ Geburtstagskindern des Jahres 2023 und ehrte Mitglieder für besondere Anlässe.
Christine Münch und Hedwig Schmidt wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, da sie 50 Jahre Mitglied im Turnverein sind. Stefan Salzmann freute sich Christine Münch die goldene Ehrennadel anzustecken, die Urkunde und das Präsent, ein „TV –Handtuch“, zu überreichen. Als langjährige aktive Übungsleiterin erhielt sie zusätzlich einen Blumenstrauß.
Hedwig Schmidt, die an dem Nachmittag nicht anwesend sein konnte, freute sich, dass der Vorstand sie nach der Veranstaltung zu Hause für ihre 50-jährige Treue ehrte.
Reiner Staudt wurde als besondere Anerkennung und Wertschätzung seiner außergewöhnlichen Unterstützung und Förderung des TV Nievern zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die 2. Vorsitzende Maja Merz würdigte in einer Laudatio seine Verdienste.
1992 wurde Reiner als 33-jähriger zum 1. Vorsitzenden des TV Nievern gewählt und gab das Amt im Jahr 2016 ab. Gebannt folgten die Gäste der Laudatio, in der über 20 Jahre Vereinsgeschichte unter Reiner Staudt als Vorsitzender präsentiert wurden.
In den 90er Jahren gab es eine sehr erfolgreiche männliche Turnerjugend, die für den Turnverein viele Wettkämpfe gewann. Volleyball und Badminton waren bei den jungen Erwachsenen beliebt, für Frauen wurde „Hausfrauengymnastik“ angeboten. Reiner übernahm gerne etablierte Traditionen des Vereins, bot aber seinen Mitgliedern und Vorstandskollegen viel Raum für innovative Ideen. So erweiterte sich das sportliche Angebot des Vereins und die Mitgliederzahlen wuchsen.
Manche Neuerungen, z. B. die Radsportabteilung gab es nur kurzfristig, andere z.B. die Tanzsportabteilung etablierte sich über viele Jahre im Verein und manches z.B. Yoga gibt es heute noch.
Auch in der Vereinsverwaltung setzte Reiner neue Akzente, bereits 1992 wurde eine „EDV-Anlage“ gekauft und bis zum Jahr 2016 sorgte er dafür, dass der Verein finanziell gesund und effektiv verwaltet wurde.
In seinen letzten Jahren stieg das Angebot an Gymnastikkursen und der Verein konnte im Bereich Gesundheitssport neue Mitglieder gewinnen. Dies ging einher mit einer besseren Ausbildung und Bezahlung der Übungsleiter.
Am Ende seiner erfolgreichen Amtszeit 2016 lag der Schwerpunkt des Vereins auf zahlreichen unterschiedlichen Gymnastikgruppen, Kinderturngruppen im Freizeitbereich und Taekwondo, einer koreanische Kampfsportart.
Im Jahr 2016 wurde Stefan Salzmann zum 1. Vorsitzenden und Maja Merz zur 2. Vorsitzenden gewählt. Maja bedankte sich bei Reiner, dass er auch als ehemaliger Vorsitzender, für den damals neuen Vorstand stets als Ansprechpartner zur Verfügung stand.
Stefan Salzmann und Maja Merz ernannten Reiner Staudt zum Ehrenvorsitzenden des Turnvereins 1874 Nievern e.V. und überreichten ihm die Urkunde und die Ehrenmedaille des Vereins.
Einen besonderen Dank, in Form eines Blumenstraußes, ging an Claudia Staudt, die Ehefrau des neuen Ehrenvorsitzenden, die sich in vielfältiger Weise in all den Jahren für den Turnverein engagierte.