Ehrentag des TV Nievern
Heinrich Salzmann wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Zum jährlichen Ehrentag trafen sich 30 Mitglieder des TV Nievern im Saal des Bürgerhauses. Der Vorstand bedankte sich mit einem gemütlichen Adventskaffe bei seinen Ehrenmitgliedern, gratulierte den „runden“ und „halbrunden“ Geburtstagskindern des Jahres 2019 und ehrte einige Mitglieder für besondere Anlässe.
Für 25 Jahre Treue zum Nieverner Turnverein ehrte der 1. Vorsitzende Stefan Salzmann:
– Regina Fuchs
– Lydia Hirt und
– Christoph Schmitt
Sie erhielten eine Urkunde, die silberne Ehrennadel und ein „TV-Nievern Handtuch“.
Jürgen Salzmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt, da er 50 Jahre dem Turnverein treu ist. Stefan Salzmann freute sich seinem Vater die goldene Ehrennadel anzustecken und die Urkunde und das Präsent zu überreichen.
Heinrich Salzmann wurde als besondere Anerkennung und Wertschätzung seiner außergewöhnlichen Unterstützung und Förderung des TV Nievern zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der ehemalige 1. Vorsitzenden Reiner Staudt würdigte in einer Laudatio seine Verdienste:
Der sportlich vielseitig begabte Heinrich Salzmann begann 1947 im Alter von 13 Jahren in seiner Heimat Rosenthal mit dem Turnen. Bereits 1948 nahm er an Wettkämpfen teil.
1955 wurde er Mitglied im TV Nievern. Schon ein Jahr später wurde er zum Turnwart ernannt. In diesem Amt engagierte er sich 12 Jahre, zusätzlich wurde er von 1967-1974 Leichtathletikwart.
Nach einer schwierigen Phase des Turnvereins mit 3 Vorsitzenden in 8 Jahren wurde er 1975 zum 1. Vorsitzenden gewählt und führte den Verein 20 Jahre. In dieser Zeit hat er den Verein wieder aufgebaut und weiterentwickelt. Er war mit Rat und Tat immer da, wirkte ausgleichend, traf nachvollziehbare Entscheidungen und konnte gute und aktive Leute für die Vereinsarbeit gewinnen.
Großes Engagement zeigte er beim Bau der Sporthalle 1978. Mit Elfriede May etablierte er die Frauengymnastik. Als Folge ist heute der TV Nievern für sein breites Angebot im Bereich Gymnastik und Gesundheitssport in der Region bekannt.
Die Förderung des Leistungsturnens und die Etablierung von Vereinsmannschaften in den Leistungsklassen des deutschen Turnerbunds lag ihm ebenfalls am Herzen. Gemeinsam mit anderen Vereinsvertretern der Region gründete er 1984 die Koblenzer Kunstturnvereinigung deren 1. Mannschaft aktuell in der 2. Bundesliga turnt. Besonders erfreut ihn, dass sein Enkel Stefan Salzmann dort für den TV Nievern antritt.
1992 und 1993 erhielt er für seine erfolgreiche Vorstandsarbeit Ehrennadeln des Sportbunds Rheinland. Anfang der 90er Jahre nahm er an Leichtathletik-Wettkämpfen teil und wurde mehrmals Rheinlandmeister. 1999 erhielt der Turnverein, auch aufgrund seiner Verdienste, die Sportplakette des Bundespräsidenten.
Für den 1. Vorsitzenden Stefan Salzmann war es eine besondere Freude seinen Großvater zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Er überreichte ihm die Urkunde und die Ehrenmedaille des Turnvereins. Heinrich Salzmann bedankte sich ganz herzlich.
Ihm zur Ehre sang man zum Ende gemeinsam das Turnerlied.